20-01-2015 8:15 pm

wolke-m Root Certificate

Download and install the wolke-m root certificate

Wut?

Das Stammzertifikat ist die Basis für alle von dieser Zertifizierungsstelle (certificate authority) ausgestellten Zertifikate. Diese garantieren zum einen die Authentizität (und Identität) des Inhabers oder des Webauftritts und dienen zum anderen der Verschlüsselung der Verbindung bzw. der Nachricht.

Why?

In euren Browsern sind viele Stammzertifikate installiert. Schaut einfach mal durch. Das wolke-m Stammzertifikat wurde für den privaten Gebrauch erstellt, da von Firmen oder Organisationen ausgestellte Zertifikate sehr teuer sind. Punktum. Da wir aber trotzdem nicht auf verschlüsselte Verbindungen verzichten wollen, haben wir uns entschlossen, eine eigene CA zu erstellen.

Profits?

Wenn das Stammzertifikat im Browser und/oder System hinterlegt ist, entfallen die lästigen Warnung, die mitunter sehr drastisch ausfallen und den Benutzer verwirren können. Durch die nun ausgestellten Zertifikate ist es möglich, auch im Freundes- oder Familienkreis verschlüsselt per E-Mail zu kommunizieren (S/MIME) und die Verbindung zu Servern zu verschlüsseln (TLS), ohne viel Geld für Zertifikate auszugeben.

How?

Download

wolke-m_ROOT_CA.pem enthält nur das Zertifikat für die manuelle Installation. Die Signatur wolke-m_ROOT_CA.pem.gpg kann benutzt werden, um die Herkunft ( GPG-Schlüssel 4EC78C36) zu prüfen. Das Zertifikat ist bis zum 19.12.2018 gültig und hat folgenden Fingerabdruck:

SHA1 93:DE:89:63:E4:CF:67:A9:04:0C:FF:30:14:A2:CF:31:D6:3C:5D:C6
MD5  BD:7B:17:39:C1:6E:C0:6E:34:B5:98:57:A5:A1:5B:B5

Martin Loeschner
Cologne
  • crypto
    •  GPG 4EC78C36

disclaimer
This site contains material not suitable for people below and above 21 years of age. Use at your own risk. No unleashed dogs. Mind the gap! No Smoking!